04/2019: 40 Jahre NÖ Institut für Landeskunde

Das NÖ Institut für Landeskunde feierte am 23. Oktober 2018 sein vierzigjähriges Bestehen. Im Rahmen dieses Jubiläums wurde gemeinsam mit Kooperationspartnern wie MediaService gefeiert.

Am 23. Oktober 2018 feierte das NÖ Institut für Landeskunde in der NÖ Landesbibliothek das 40-jährige Bestehen. Landesrat Ludwig Schleritzko gratulierte dem Team des Instituts, das sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit versteht.

Es hat seit seiner Gründung zahlreiche Projekte zur Landesgeschichte entwickelt, getragen und durchgeführt, 38 Symposien und zahlreiche Tagungen veranstaltet und im eigenen Verlag mit mehr als 140 Publikationen ein breites Spektrum landeskundlicher Forschung abgedeckt. Darunter auch die NÖ Kulturwege, die seit mehr als 10 Jahren von MediaService in Print und App erstellt werden.

Im Rahmen dieses Jubiläums wurde gemeinsam mit Kollegen und Freunden, Wegbegleitern, Kooperationspartnern und mehr als 120 Gratulanten gefeiert. Es sprachen Archivdirektor i.R. Willibald Rosner, der das Institut seit 1988 führte, Elisabeth Loinig, die das Institut seit 2013 leitet, und emer. Univ. Prof Ernst Bruckmüller, der 1978 im Rahmen der Gründung des Instituts in das erste Kuratorium berufen wurde.