06/2015: „Unsere Reise ins Heilige Land“

Ein Wiener Rabbiner und ein Imam schilderten im Stift Herzogenburg die Eindrücke Ihrer gemeinsamen Reise nach Israel-Palästina und nahmen Stellung zu aktuellen Problematiken im Verhältnis von Juden, Moslems und Christen im Heiligen Land und Österreich.

Vor über 100 Zuhörern schilderten der Wiener Gemeinderabbiner Schlomo Hofmeister und Imam Ramazan Demir, Referent des Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft für den Interreligiöser Dialog, ihre Eindrücke der gemeinsamen Reise nach Israel-Palästina. MediaService Geschäftsführer Thomas Neuhauser, selbst erst aus Israel-Palästina zurückgekehrt, moderierte das Podiumsgespräch.

Prälat Maximilian Fürnsinn, Propst des Augustiner-Chorherren Stiftes Herzogenburg, hatte die beiden am 2. Juni 2015 in sein Stift eingeladen, damit sie über ihre ungewöhnliche Unternehmung berichten. „Der Gedanke, dass hier österreichische Vertreter zweier großer Weltreligionen ein Zeichen für ein gemeinsames Miteinander im Heiligen Land gesetzt haben, hat mich sehr beeindruckt. Als Christ ist war mir ein Anliegen, diesen Gedanken hinauszutragen und damit vielleicht auch ein Stück zum friedlichen Miteinander von Juden, Moslems und Christen in unserer Heimat beizutragen“, so Fürnsinn.

Im anschließenden Podiumsgespräch nahmen die beiden Geistlichen noch ausführlich Stellung zu aktuellen Problematiken im Verhältnis zwischen Juden, Moslems und Christen in Israel-Palästina und Österreich.