10/2014: "Das Gute und das Böse": 300 Gäste bei Podiumsdiskussion

Vor über 300 Zuhörern diskutierten in der Römerhalle in Mautern Propst Maximilian Fürnsinn und Kriminalpsychologe Thomas Müller mit MediaService-Geschäftsführer Thomas Neuhauser über das Mysterium des Bösen, Massenmörder und kleine Sünder.

Der Lions Club Krems hatte zur Podiumsdiskussion geladen und mit Europas prominentesten Kriminalpsychologen Thomas Müller und dem nicht minder bekannten Propst des Augustiner Chorherren Stiftes Herzogenburg, Maximilian Fürnsinn, die Halle in Mautern bis zum letzten Platz gefüllt. Als Moderator zwischen den Fronten fungierte MediaService-Geschäftsführer Thomas Neuhauser.

Eineinhalb Stunden diskutierten die beiden über Gewissen, Brutalität der Gegenwart oder etwa die Freiheit des Menschen. "Wer noch nie daran gedacht hätte, jemanden umzubringen, ist dem Kriminalpsychologen suspekt", bekannte dabei Müller. Dass das Böse mitten uns lauert, wollte Fürnsinn allerdings nicht so stehen lassen: "Der Wille des Menschen sucht immer das Gute. Der Mensch will immer das Glück."
Thomas Müller und Maximilian Fürnsinn wurden den Erwartungen des Publikums mehr als gerecht, punkteten sie doch neben profunder Sachkenntnis auch mit einer gehörigen Portion Humor, die selbst bei einem Thema wie "Gut und Böse" nicht fehlen durfte. (Foto Gregor Semrad)